Stadt-Challenge

begib zu den einzelnen Spots und löse die Aufgaben. Wenn ihr eine Antwort wisst, startet ihr das Quiz ganz unten, gebt die Antwort ein und macht euch an die nächste Frage (wieder hochscrollen).

Stadt-Challenge

Spot 1:

Finde die Stadtretterin Guta, eine alte Dame, die der Legende nach Bregenz 1408 vor den Appenzellern rettete indem sie von Rankweil nach Bregenz ritt und somit einen bevorstehenden finalen Schlag der Schweizer gegen Bregenz vereitelte. Was steht unter Guta?

Spot 2:

Hier sollte euch etwas ganz Kleines ins Auge stechen. Oder doch etwas ganz Großes? Bitte in Meter umzurechnen (statt einem Komma bitte einen Punkt verwenden).

Spot 3:

Sucht hier die Atlanten, die wohl schon seit über 300 Jahren eine schwere Last zu tragen haben. Welche Hausnummer suchen wir?

Spot 4:

Welche Marke hat das Auto, das hier steht? Woher weiß ich bloß, dass es immer dort parkt?

Spot 5:

Wir Bregenzer sind verrufen immer wieder etwas unappetitliches zu machen. Sucht den kleinen Kerl, der uns stets daran erinnert. Wie werden Bregenzer gerne genannt?

Spot 6:

Das Kunsthaus in Bregenz wurde 1997 eröffnet. Wieviele Glasscheiben sind rund um das Kunsthaus verbaut?

Spot 7:

Hier in der Nähe findet sich ein Denkmal eines Vorarlberger Freiheitskämpfers, der, weil er im Gegensatz zu Andreas Hofer nicht hingerichtet wurde, weniger Berühmtheit erlangte. Wie hieß der Mann (bitte nur Nachname)?

Spot 8:

Nicht weit von hier befindet sich eine architektonische Kuriosität. Es handelt sich dabei weder um ein Tier, noch um eine Pflanze, worum denn dann? Kleiner Tipp: auch wenn es danach aussieht, nein, hier wohnen keine Schlümpfe.

Sollte der sich darin befindliche kleine Imbiss geöffnet und Sie einer Stärkung in Form von Milch mit allerlei leckeren Geschmacksrichtungen nicht abgeneigt sein, können wir Ihnen hier einen Besuch wärmstens empfehlen.